Annerose Eisenbeißer, geb. Treulich

               - Seniorin aus St. Louis (Saarland) -

 

Annerose Eisenbeißer wurde am 14. Mai 1918 als zweite Tochter der Eheleute Hans-Jakob und Marianne Treulich geboren, die in der Nassauerstraße in Saarheim ein Kurz- und Miederwarengeschäft betrieben. Ihre zwei Jahre ältere Schwester Hildegard heiratete 1935 (wie man sagt notgedrungen) einen Reichsbahnbeamten aus Neuruppin und verließ daher schon früh das Saarland - damals ein Skandal.

1938 heiratete Annerose Eisenbeißer ihre große Jugendliebe, den Dachdeckermeister Josef Eisenbeißer, der in St. Louis, Kirchweg 14, ein kleines Haus besaß, in das das junge Paar einzog und in dem Annerose Eisenbeißer auch heute noch wohnt. Aus dieser Ehe gingen die Kinder Karlheinz, Herrmann und Willi hervor (Willi übernahm 1962 das Geschäft seiner Großeltern mütterlicherseits, das er mit einigem Erfolg führt).

Vor kurzem  starb Josef Eisenbeißer. Seitdem ist die bisher genügsame Annerose Eisenbeißer nicht mehr dieselbe. Sie ist nunmehr der Überzeugung, dass jedermann sie übervorteilen will und es alle nur auf ihre bescheidene Rente und ihr Häuschen abgesehen haben, in dem sie zusammen mit Josef so viele schöne - aber auch so viele schwere - Tage verbracht hat. Da vermag sie sich nur durch die Veranstaltung von Vorlesenachmittagen für kleine Kinder in der Saarheimer Stadtbibliothek zu trösten und die liebevolle Betreuung ihres Hundes Minnie zu trösten.

Insgesamt macht es die sonst noch sehr rüstige Frau Eisenbeißer den Bediensteten der Stadt Saarheim nicht immer leicht, wenn sie mit ihr zu tun haben. Aber sie ist dennoch eine nette alte Dame . . .


Zeichnung: Dr. Satish Sule

© Klaus Grupp (Universität des Saarlandes) und Ulrich Stelkens (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer)