Hieronymus Schwarz

- Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Hildebold, Saarheim -

Hieronymus Schwarz, in Münster (Westfalen) geboren, hat sich schon früh zum Priesteramt berufen gefühlt. Die piaetsch.jpg (43410 Byte)Ausbildung im Erzbischöflichen Priesterseminar Paderborn führt 1965 zur Priesterweihe (unten sehen Sie eine Photographie der damaligen "Abschlussklasse").  Anschließend ist er mehrere Jahre als Missionar in Äquatorialguinea tätig gewesen. Aus gesundheitlichen Gründen musste er jedoch Mitte der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts nach Deutschland zurückkehren. Dort übernahm er schon bald die im Erzbistum Speyer gelegene  Pfarrgemeinde St. Hildebold in Saarheim, deren Pfarrer er bis heute ist. Den Wandel, der sich zur Zeit seiner Tätigkeit in Afrika  im gesellschaftlichen (Sitten-)Leben in Deutschland vollzogen hatte, hat Schwarz allerdings  nie verwunden. Auch konnte er sich nie mit den Neuerungen des II. Vatikanischen Konzils anfreunden, das eine verstärkte Laienbeteiligung bei der Gestaltung des geistigen Lebens in einer Kirchengemeinde vorsah, die 1983 in dem neuen Codex Iuris Canonici verbindlich festgeschrieben wurde.

"Heute eine Pfarre zu leiten", betont Schwarz oft, "ist vergleichbar mit der Leitung eines mittelständischen Unternehmens". Zwischen Sitzungen mit dem Pfarrgemeinderat und dem Kirchenvorstand, der Teilnahme an den Veranstaltungen des katholischen Altenkränzchens, der Messdienergruppen, der Pfadfinder, der Caritasgruppe und der Durchführung von Ehe-, Tauf-, Kommunions- und Firmungsvorbereitungskursen findet er aber immer noch ausreichend Zeit, für das, was er seine "eigentliche" seelsorgerische Tätigkeit nennt: Der Vorbereitung flammender Sonntagspredigten, in denen den anwesenden Gläubigen mit einfachen Worten das Neue Testament erläutert und dessen Bedeutung für ihr tägliches Leben  dargelegt wird. Hierbei schreckt er auch nicht davor zurück, die seines Erachtens zu libertine Haltung der Saarheimer Stadtverwaltung zu bestimmten aktuellen Problemen der Stadtpolitik anzuprangern. Oberbürgermeister Oskar Obenauf  hat insoweit noch kein "Patentrezept"  gefunden, wie er hierauf reagieren soll: Denn die Predigten Schwarz' völlig unbeachtet zu lassen, priesterseminar.jpg (23357 Byte)verbietet sich aus politischen Gründen: Zu zahlreich sind Schwarz' Anhänger insbesondere in den einflussreichen gut-bürgerlichen und älteren Bevölkerungsteilen  Saarheims.

 

 

 

 

 


Zeichnung: Dr. Satish Sule

© Klaus Grupp (Universität des Saarlandes) und

Ulrich Stelkens (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer)