Dr. Herbert Huy

        - Veterinär in Saarheim -

 

 

Dr. Herbert Huy wurde  in Alt-Saarheim geboren. Schon früh interessierte er sich für Tiermedizin: So versuchte er schon als Kind herauszufinden, wie lange ein Hund verschreckt herumläuft, wenn man ihm leere Blechdosen an den Schwanz bindet.

Dieses Interesse hat Huy sich bewahrt, so dass er nach Abitur und Zivildienst begann, Tiermedizin zu studieren. Eigentlich wollte Huy anschließend die wissenschaftliche Laufbahn einschlagen. Die von ihm in seiner Dissertation vertretenen - bisher nicht falsifizierten - Thesen erschienen jedoch damals als so radikal, dass sie in der Fachwelt weitgehend auf Ablehnung stießen. Dr. Huy ist jedoch auch heute noch der Meinung, verkannt worden zu sein. Seiner Ansicht nach ist die Welt für seine Ideen noch nicht reif genug.

Deshalb nahm er eine Stelle als Veterinär im Schlachthof und im Zoo der Stadt Saarheim an. Diese ruhige Stelle im öffentlichen Dienst erlaubt ihm, in seiner Freizeit seinen Forschungen nachzugehen, die von seinen Fach-Kollegen als sehr exzentrisch angesehen werden. Mehrfach erhielt er von älteren Kollegen die Mahnung, nicht an Dinge zu rühren, an die zu rühren dem Menschen nicht bestimmt sei. Von diesen Bedenken lässt sich Dr. Huy jedoch nicht von seinen Experimenten abhalten....

... und so ertönt auch heute noch bei Vollmond immer wieder das Jaulen gepeinigter Tiere aus der alten Saarheimer Villa, in der Dr. Huy allein mit seiner alten Mutter lebt.

 


Zeichnung: Dr. Satish Sule

© Klaus Grupp (Universität des Saarlandes) und

Ulrich Stelkens (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer)