Rudi Rathgeber

 - Saarheimer Fachanwalt für Verwaltungsrecht -

 

Rudi Rathgeber hat an der Philipps-Universität Marburg Rechtswissenschaft studiert und im OLG-Bezirk Darmstadt seine Referendarausbildung genossen. Nach Abschluss seines zweiten Staatsexamens verschlug es ihn nach Saarheim, weil er während seiner Studienjahre in Marburg eine junge Saarheimerin kennengelernt hatte, die er heiraten wollte.

rathgebe.gif (31443 Byte)Nachdem er in Saarheim bereits eine kleine Rechtsanwaltskanzlei übernommen hatte,  zerschlug sich aber dieses Heiratsprojekt, weil Rathgeber sich weigerte, den ersten gemeinsamen Hausstand im ausgebauten Dachgeschoss des Hauses seiner Schwiegereltern zu gründen, wie dies sonst im Saarland üblich ist (nach einigen Jahren ziehen dann die Schwiegereltern in das Dachgeschoss und das dann nicht mehr ganz so frisch vermählte Paar nach unten).

Auf diese Weise in jeder Hinsicht zum Einzelkämpfer geworden, wickelte Rathgeber zunächst die hauptsächlich zivilrechtlichen Mandate seines Vorgängers - des mittlerweile 75 Jahre alten Justizrats Hanno Horn - ab. Dann saß er monatelang allein in seinen verstaubten Praxisräumen in der Winkelgasse 3 und drehte hauptsächlich Däumchen, bis sich eines Tages Edgar Escher in seine Praxis verirrte und ihm sein erstes verwaltungsrechtliches Mandat übertrug - den berühmten Sammy-Fall. Da es Rathgeber gelang, das mit diesem Fall verbundene Medieninteresse auch auf seine Person zu lenken, wurde er schnell als jemand bekannt, "der sich mit Verwaltungsrecht auskennt". Zu seiner Überraschung stellte sich heraus, dass es für einen Rechtsanwalt, "der Verwaltungsrecht kann", in Saarheim durchaus akzeptable Verdienstmöglichkeiten gibt. Nachdem er sich von seinem letzten Geld einige Verwaltungsrechtsbücher gekauft und gelesen hatte, gelang es ihm auch immer häufiger, seine Fälle zu einem für alle Seiten zufriedenstellenden Abschluss zu bringen.

Aufgrund seiner zahlreichen verwaltungsrechtlichen Mandate und des Besuchs einiger entsprechender Kurse ist ihm von der Saarländischen Anwaltskammer die Befugnis verliehen worden, die Bezeichnung eines Fachanwalts für Verwaltungsrecht zu führen. Seitdem läuft seine Praxis eigentlich recht gut.  Er erhält insbesondere auch immer öfter Mandate von der Saarländischen Landesregierung.

Und dennoch - je länger er in Saarheim lebt und von den Problemen der Saarheimer hört, desto mehr ist er davon überzeugt, dass er sie nie völlig verstehen wird.


Zeichnung: Dr. Satish Sule

© Klaus Grupp (Universität des Saarlandes) und

Ulrich Stelkens (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer)