Django Darajan

      - Direktor der Musikschule Saarheim-

 

Django Darajan ist seit nun schon 25 Jahren Direktor der  Musikschule Saarheim; vorher war er als Lehrer für Musik, Erziehungswissenschaften und Englisch am Saarheimer Friedrich-Wilhelm-Gymnasium tätig gewesen. darajan.gif (31202 Byte) Als die Musikschuldirektorstelle ausgeschrieben wurde, hatte er dies aber als die Chance gesehen, sein Leben endgültig nur noch der von ihm so geliebten Musik zu widmen.

Tatsächlich hat sich die Saarheimer Musikschule unter seiner Leitung einen guten Namen gemacht. Viele ihrer Schüler haben später bei  der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater erfolgreich ihr jeweiliges Instrument studiert und stehen jetzt an der Schwelle zu einer großen Karriere. Dies ist nicht zuletzt auf den von Darajan selbst ausgearbeiteten hervorragenden Lehrplan zurückzuführen und auch darauf, dass es ihm immer gelungen ist, begabte Musiker als Musikschullehrer anzuwerben. Zu nennen ist hier etwa Manfred Minnesang, der den allseits bekannten und beliebten "Bach-Chor" der Musikschule Saarheim leitet.

Darajan ist aber nicht nur ein begabter Organisator, sondern leitet - neben dem Musikschul-Jugend-Orchester - auch höchstpersönlich das Große Saarheimer Musikschulorchester. Eine Ausbildung als Dirigent hat er allerdings nie absolviert; aber das macht er durch seine große Leidenschaft für das jeweils Gespielte wieder wett. Schließlich zeichnet sich Darajan auch für die Programmauswahl verantwortlich: Regelmäßig wird eine Haydn-Symphonie, eine Opern-Ouvertüre (oder eine Ballett-Suite) und ein Solo-Konzert gegeben, wobei Solist entweder einer der Musikschullehrer oder ein besonders begabter Musikschüler ist.

Höhepunkt jedes Musikschulsemesters ist dementsprechend die gemeinsame Aufführung des Geprobten durch das Große Saarheimer Musikschulorchester und den Bach-Chor der Musikschule Saarheim: im Winter im Saarheimer Saalbau, im Sommer im Rahmen des Saarheimer Hildeboldfestes als Open-Air-Konzert. Hier erscheinen dann alle Eltern und Verwandten der (hauptsächlich) jugendlichen Musikanten, was immer ein sehr wohlwollendes Publikum abgibt.

Auch wird das Große Saarheimer Musikschulorchester immer dann gerufen, wenn es darum geht, einen Festakt im Saarheimer Rathaus noch festlicher zu gestalten. Glanzpunkt von Darajans Karriere war daher, dass das Große Saarheimer Musikschulorchester unter der Leitung von Django Darajan das Rahmenprogramm für die Unterzeichnung der Saarheimer Verträge im historischen Festsaal des Saarheimer Rathauses gestalten durfte. Gegeben wurde eine Haydn-Symphonie.


Zeichnung: Dr. Satish Sule

© Klaus Grupp (Universität des Saarlandes) und

Ulrich Stelkens (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer)